Lösungen im Fokus: Unsere Perspektiven zur SAP-Welt

Bei uns trifft Expertenwissen auf Lösungsorientiertheit, Zukunftssicherheit und Begeisterung für SAP.

Lösungen im Fokus: Unsere Perspektiven zur SAP-Welt

Bei uns trifft Expertenwissen auf Lösungsorientiertheit, Zukunftssicherheit und Begeisterung für SAP.

25. September 2024
Im Profil: Sales-Beraterin Elvira Häuser

Eckdaten

Mehr als 2 Jahrzehnte SAP-Erfahrung
SAP-Module: MDM, MDG, MM, SD
Kompetenzen:
  • SAP SD und MM
  • Master Data Management (MDM) und Master Data Governance (MDG)
  • Geschäftsprozessanalyse, -design und -optimierung
  • Application-, Change- und Incident Management
  • Teilprojektleitung, agiles Projektmanagement
  • SAP Business Workflow
Spezialität: alles rund um SAP Sales & Distributions

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Chemie 
    Projektleitung mehrerer nationaler und internationaler Kundenprojekte sowie für das erste SAP Tempo Upgrade; Application-, Change-, und Incident Management.
  • Logistik
    Geschäftsprozessanalyse und -optimierung; Neustrukturierung des SAP MM-Moduls; Incident-, Problem-, und Change Management.
  • Getränkeindustrie
    Implementierung (SAP ECC): Mapping von Kunden-, Material- und Lieferantenstammdaten; Prozessdesign und Implementierung von SAP Business Workflows; Schulungen; Test Management; Customizing.
  • Technologie
    SAP Application-, Incident-, Problem- und Change Management.
  • Getränkeindustrie 
    Prozessdesign und Implementierung eines neuen MDM Rollenkonzepts und Customer Deletion Programm.

5 Fragen an Elvira Häuser

Elvira Häuser zeichnet sich durch ihre Expertise und ihren Enthusiasmus für komplexe Aufgaben aus. Als versierte SD-Beraterin begeistert sie sich nicht nur für ihr Kerngebiet, sondern taucht gerne in angrenzende Module ein, stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Elviras Weg zu uns war geprägt von dem Wunsch nach einem Arbeitsumfeld, das Fachkompetenz wertschätzt und gleichzeitig eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht. Hier erfahren Sie mehr über Elviras Erfahrungen in unserem Team, ihre aktuellen Projekte im Bereich CCM (Condition Contract Management) und Fiori Apps, sowie ihre Sicht auf unsere Unternehmenskultur.

Privat mag Elvira Chihuahuas, schöne Schuhe und Pakete suchen. 😉 Los geht’s! 👇

Du bist seit Mai 2023 Mitglied in #teamRELACON. Wie hast du die ersten Monate erlebt?

Die ersten Monate waren für mich sehr entspannt. Ich wurde herzlich aufgenommen. Schon nach kurzer Zeit habe ich einige Kolleginnen und Kollegen näher kennengelernt, und beim Quartalsmeeting dann fast alle persönlich. Das Highlight war natürlich das Event, das ich nie vergessen werde: Bielefeld zu Fuß bei 30° 😃

Wie bist du überhaupt auf Hashtag#RELACON gekommen, und was war der ausschlaggebende Grund für deinen Wechsel?

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen anderen Arbeitgeber zu suchen. Allerdings hatte ich Bedenken, ob jemand eine Mutter in Teilzeit überhaupt einstellen würde. Daher hatte ich lange Zeit nicht den Mut, mich überhaupt umzusehen. Und dann kam Lars Ziemer und sein unermüdliches Vorschwärmen von RELACON. Ich habe ihn tatsächlich mehrmals auf später vertröstet und meinte „ne ist noch zu früh, ich bin noch in Teilzeit“. Es gab dann aber ein paar Veränderungen in meinem Unternehmen, die mich dazu bewegten, Lars genauer zuzuhören. Und so habe ich mich dann dazu entschlossen, mit Achim Rekate zu sprechen. Das ausschlaggebende Argument für den Wechsel zu RELACON war das familiäre Umfeld und der fehlende Leistungsdruck.

Kind im Kita-Alter und Beraterjob, wie schaffst du das?

Tatsächlich funktioniert es sehr gut. Wir sind hier ein eingespieltes Team, und der Kleine kennt es auch nicht anders. Zum Glück haben wir auch die volle Unterstützung von meinen Eltern. Ohne sie wäre es nicht so einfach. So ist es meist kein Problem für mich, meiner Arbeit nachzukommen wenn die Kita mal wieder kurzfristig geschlossen bleibt oder ich zum Kundentermin fahren muss. Der Kleine freut sich immer auf Oma und Opa.

Was ist dein Steckenpferd im #teamRELACON und wie siehst du dein Entwicklungspotenzial?

Ich bin SDlerin und treibe mich gerne in den angrenzenden Modulen herum. Es reicht mir oft nicht, nur ein Modul zu betreuen, und ich nehme gerne Herausforderungen an, in denen ich mich nicht unbedingt gut auskenne. Seit einigen Monaten vertiefe ich meine Kenntnisse im CCM Condition Contract Management und arbeite mich in die Fiori Apps ein.

Welche 3 Hashtags gibst du #RELACON und warum?

Hilfsbereitschaft: Wir alle haben viel Arbeit, aber wenn man jetzt gleich Hilfe benötigt, helfen die Kolleginnen und Kollegen auch sofort und nicht erst in „Ich schau mal in meinem Kalender, wann ich Zeit habe“.
Team: ein sehr kompetentes und hilfsbereites Team aus allen Fachbereichen
topChef: der lieber einmal mehr fragt, ob es einem gut geht oder es an etwas fehlt! Das ist selten.

Hast du auch Lust auf Team RELACON bekommen? Ja?! Dann hüpfe am besten direkt auf unsere Karriere-Seite und sende uns deine Bewerbungsunterlagen.