Eckdaten
Mehr als 2 Jahrzehnte SAP-Erfahrung
SAP-Entwicklung: ABAP (OO und klassisch), EDI und Schnittstellen, Userexits, Badis, Erweiterungen, ALV, Retrofit
Kompetenzen:
- SAP Programmierung und Anwendungsentwicklung
- IDoc / RFC / Schnittstellen
- Eigenentwicklungen und Individuallösungen
- Performancetuning, Entwicklungsrichtlinien, QA
- Migration
- SAP S/4 HANA: Code Conversion und Code Conversion Preparation
- Teilprojektleitung Team SAP-Entwicklung
Spezialität: Mehrfachverwendung von Userexits und Badis
Projekterfahrung (Auswahl)
- Chemische Industrie
SAP S/4 HANA Migrationsprojekt: Technische Entwicklungsberatung, Code Conversion ,
Rollout Projekte auf bestehende S/4 HANA Landschaft. - Chemische Industrie
Template Einführung und Steuerung einer externen Offshore ABAP Factory: QA und
Entwicklungsrichtlinien, Vorgabe der technischen ABAP Architektur und Umsetzung der
Programmentwicklungen sowie Erweiterungen. - Industrie
ABAP Neuentwicklungen im SAP ERP Umfeld: Betreuung und Erweiterung von diversen
Applikationen im SAP PP, SD, FI und QM; Erstellung einer Applikation zum Thema IFRS;
Eigenentwicklungen; Schnittstellenprogrammierung. - Lebensmittelindustrie
Projekt BIT Einführung SAP ERP/APO: Entwicklung von Schnittstellen (Altsystem /
Fremdsoftware), Eigenentwicklungen, Anpassungen und Erweiterungen der SAP
Standardsoftware. - Öl und Gas
SAP Retail / OGSD Einführung: Eigenentwicklungen und Schnittstellenprogrammierung.
5 Fragen an Lars Ziemer
Lars Ziemer verkörpert die perfekte Mischung aus erfahrenem SAP-Experten und innovativem Denker. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung hat er den Mut bewiesen, neue Wege zu gehen und sich RELACON anzuschließen. Sein Markenzeichen? Die Fähigkeit, mit ABAP-Code zu „zaubern“ und komplexe Herausforderungen in elegante Lösungen zu verwandeln. Als Entwickler des Switch Frameworks revolutioniert Lars die Verwaltung von SAP-Template-Landschaften und schafft damit echten Mehrwert für unsere Kunden. Doch Lars ist mehr als nur ein technischer Experte – er ist ein leidenschaftlicher Verfechter der RELACON-Werte und aktiver Gestalter der Unternehmenskultur. Hier erzählt Lars mehr über seinen Weg zu RELACON, seine Vision für die Zukunft und wie er dazu beiträgt, das Unternehmen voranzubringen.
Privat ist Lars leidenschaftlicher Papa, glühender HSV-Fan und überzeugter Ostsee-Urlauber. Los geht’s 👇
Du bist 2020 zu #RELACON gekommen. Was war deine Motivation für den Wechsel und wie hast du die Zeit bis jetzt erlebt?
Nach 25 Jahren bei einem Arbeitgeber war es einfach Zeit für eine neue Herausforderung. Der Schritt war überfällig, doch mein alter Arbeitgeber wollte mich gerne halten. Dass
RELACON nach zwei gescheiterten Versuchen trotzdem noch Interesse an mir zeigte, rechne ich Achim Rekate hoch an. Bisher habe ich den Schritt nicht bereut. Er hat mich sowohl menschlich als auch fachlich deutlich weitergebracht.Eines deiner Steckenpferde ist ein Framework zur flexiblen und intelligenten Steuerung von Entwicklungen in einer SAP-Template-Landschaft. Worauf kommt es dabei an und wo liegt der Nutzen für unsere Kunden?
Stichwort Switch Framework: Die Mehrfachverwendbarkeit von Erweiterungen, Userexits, Badis etc. und damit ein reibungsloses Deployment der verschiedenen Lösungen sind in einer heterogenen Systemlandschaft mit einer Templatelösung wichtig. Dabei ist es essentiell, dem Kunden die Bearbeitung von neuen Anforderungen und Bugfixes im bestehenden Tagesgeschäft und ein paralleles (Rollout-) Projektgeschäft auf genau diesen Lösungen zu ermöglichen.
Immer wieder schaust du nach links und rechts, wer noch als Mitarbeiter zu #RELACON passen könnte. Wer sollte deiner Meinung nach ins #TeamRELACON?
Menschen, die in ihrem Leben (noch) etwas bewegen und aktiv gestalten wollen, sind im
teamRELACON genau richtig. Menschlichkeit, hohe Wertschätzung und ein Umgang auf Augenhöhe mit Kolleg:innen und Geschäftsführung werden wirklich gelebt. Das macht RELACON für mich einzigartig. Wem das wichtig ist, der sollte mit teamRELACON Kontakt aufnehmen.Wenn du in 10 Jahren auf deine Zeit im #teamRELACON zurückblickst, was möchtest du dann sagen können?
Ich möchte dazu beitragen, dass wir uns stetig weiterentwickeln und auch in Zukunft gut vorankommen. Meinen personal foodprint im
teamRELACON hinterlassen.Welche 3 Hashtags gibst du #RELACON und warum?
Danke: …dass es noch Arbeitgeber wie RELACON gibt, wo Werte noch aktiv gelebt und nicht nur in Werbebotschaften plakativ eingesetzt und versprochen werden.
Fordern und Fördern: Weiterbildung wird aktiv eingefordert und scheitert am Ende nicht an fehlenden Budgets. Eigenverantwortung steht im Vordergrund und die Eigeninitiative des Mitarbeiters wird positiv unterstützt.