Eckdaten
Bei RELACON seit 2023
Berufserfahrung vor RELACON:
- Commerzbank AG (Ausbildung und Privatkundenberatung)
- Linde Material Handling GmbH (SAP Prozessdesign in Service und Rollouts)
- ITE Computence GmbH (SAP Bankberatung)
- Selbständigkeit (Buchautorin, Coach, Dozentin)
Kompetenzen:
- Angebots- und Vertragsmanagement
- Employer Branding und Social Media
- Webdesign
- Organisation von Events
- Ansprechpartnerin für alles, was sonst keine macht
Spezialität: Will immer Neues lernen
5 Fragen an Carina Schimmel
Carina Schimmel bringt eine einzigartige Mischung aus Erfahrung und Enthusiasmus in das #teamRELACON ein. Mit ihrer Vergangenheit sowohl auf Kunden- als auch auf Beraterseite verkörpert sie die Philosophie von #RELACON: kundenorientiert, kompetent und persönlich. Als inoffizielle „Chief Happiness Officer“ setzt sie sich leidenschaftlich für ein positives Arbeitsumfeld ein und pflegt wertvolle Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Carina schätzt besonders den umfangreichen Erfahrungsschatz des Teams und die familiäre Atmosphäre bei #RELACON. Sie sieht das Unternehmen als agiles, kompetentes Beratungshaus, das trotz seiner überschaubaren Größe große Wirkung bei Kunden erzielt. Mit ihrem Engagement für authentisches Employer Branding und ihrem Motto „#kleinaberOHO“ trägt Carina maßgeblich zur einzigartigen Unternehmenskultur von #RELACON bei.
Privat schreibt Carina gerne, betreibt einen Podcast und lässt sich für ihre 5 Hunde zur Hundetrainerin ausbilden. 😉 Los geht’s! 👇
Du hast IT-Implementierungen in verschiedenen Rollen erlebt: Was macht #teamRELACON anders & vielleicht besonders?
Ich war auf Kundenseite, als SAP im europäischen Vertrieb mit Hilfe großer Beratungshäuser eingeführt wurde. Und ich war auf Seite eines Beratungshauses, das neben dem Kunden, aber wenig mit ihm gearbeitet hat.
teamRELACON ist die perfekte Mischung aus beidem. Ein kleines Beratungshaus, das stets die Kundenseite im Blick hat & die Expertise zur Verfügung stellt, um die beste Lösung für den Kunden zu finden, nicht die eine Lösung für möglichst viele. Wir begleiten unsere Kunden & wir sind verdammt gut, wenn ich das so sagen darf.Als unausgesprochene „Chief Happiness Officer“: Wie gelingt es, das Netzwerk aus Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu pflegen?
Ich mag Menschen und möchte, dass sich alle Seiten in der Zusammenarbeit wohl und gesehen fühlen. Außerdem finde ich gerne Wege für ein unkompliziertes Miteinander. Wo ich helfen kann, tue ich das gerne. Unser Firmenname setzt sich aus „RELAtions“ und „CONsulting“ zusammen. Mir gefällt, wofür er steht. Deshalb ist es mir wichtig, ein verlässlicher Partner für unser Netzwerk zu sein. Das treibt mich an. Und unser Team ist sowieso das beste, das macht es mir leicht, sie zu mögen.
Nach 2 Quartalsmeetings (QM): Was sind Deine größten Take-Aways?
Wir sind ein tolles Team! Beim 1. QM war ich noch ein Neuling & hatte dort schon eines meiner größten Take-Aways: Ich wurde herzlich aufgenommen. Ich war da und ich gehörte dazu. Das war toll und hat sich gut angefühlt. Das 2. große Take-Away ist, dass
teamRELACON über einen unglaublichen Wissens- und Erfahrungsschatz verfügt. Ich saß mit offenem Mund da, als ich der jahrzehntelange SAP-Erfahrung des Teams zuhörte. Alle brennen für das, was sie tun – für uns als RELACON & für unsere Kunden. Ich bin stolz, meinen Teil beizutragen!Employer Branding für ein „kleines“ Unternehmen: Worauf kommt es aus deiner Sicht an?
Uns so zu zeigen, wie wir sind. Menschlich, kompetent & eine Arbeitsfamilie, die füreinander da ist. Wir sind eine gesunde Mischung aus aufstrebenden Berater:innen und gestandenen Expert:innen, die teils als Werksstudenten gestartet sind, und erfahrenen Oldies, die aus ihrer Erfahrung schöpfen und ihr Wissen teilen. Das müssen wir nach außen kommunizieren und es den Menschen leicht machen, mit uns in Kontakt zu treten.
Welche 3 Hashtags gibst du #RELACON und warum?
Familie: Wir teilen die gleichen Werte, sind füreinander & für unsere Kunden da & haben uns auch noch gern.
kleinaberOHO: Obwohl wir ein kleines Unternehmen sind, spielen wir in Kundenprojekten an den richtigen Stellen eine entscheidende Rolle.