Lösungen im Fokus: Unsere Perspektiven zur SAP-Welt

Bei uns trifft Expertenwissen auf Lösungsorientiertheit, Zukunftssicherheit und Begeisterung für SAP.

Lösungen im Fokus: Unsere Perspektiven zur SAP-Welt

Bei uns trifft Expertenwissen auf Lösungsorientiertheit, Zukunftssicherheit und Begeisterung für SAP.

23. September 2024
Im Profil: Geschäftsführer Jürgen Schimmel

Eckdaten

Mehr als 2 Jahrzehnte SAP-Erfahrung
Tools:
  • SAP (ERP, CRM, BW, MDG sowie PI; ERP und S/4HANA insbesondere in den Bereichen SD, MM, CS, PP, Lo-VC, PM sowie prozessual angrenzende Module)
  • Salesforce (Sales, Service, Marketing)
  • Microsoft (Power BI, Azure-Umgebung)
  • Diverse Projektmanagement-Lösungen, Collaborations-Tools, Office-Umgebungen
  • WestTrax KPI Analyzer
Kompetenzen:
  • Customer Relationship Management, Marketing, Vertrieb, Produktion, Bestandsführung / Logistik, Aftersales
  • Übersetzer zwischen IT und Business, Fachbereichen und Geschäftsführung
  • Projekt- und Programm-Leitung
  • Integrations-Manager und Solution Architect
Spezialität: (Multi-) Projektmanagement, Lösungsarchitektur

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Maschinenbau
    Zusammenführung von Vertrieb und Produktion / Entwicklung im Rahmen einer Greenfield-Implementierung von SAP S/4hana
    Rolle: Migrationsleiter, Solution Architect E2E Variantenkonfiguration
  • Logistik
    Design und Roll-out einer ganzheitlichen, integrierten E2E Lösung für die Verwaltung von Kundeninformationen: Life Cycle Prozesse, Governance, technische Lösungen, Training
    Rolle: Solution Architect
  • Maschinenbau
    Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung einer Lösungs-Suite für mobile Außentechniker, Service Innendienst sowie deren Kunde für E2E Service- und Ersatzteilprozesse
    Rolle: Projektleiter
  • Maschinenbau
    Entwicklung, Einführung, Weiterentwicklung eines ERP / CRM / BW Systems für Vertriebs- und Servicegesellschaften in EMEA
    Rolle: Projektleiter, 20+ Roll-outs, 10k+ Nutzer​
  • Maschinenbau
    Entwicklung, Einführung, Betreuung eines CRMs in EMEA​
    Rolle: Projektleiter und Integrations-Manager​​

5 Fragen an Jürgen Schimmel

Jürgen Schimmel, Geschäftsführer der RELACON IT Consulting GmbH, gibt faszinierende Einblicke in seinen Werdegang und seine Vision für das Unternehmen. Er spricht über seinen Wechsel von der Konzernkarriere zur Führung eines spezialisierten Beratungshauses und beleuchtet die Zukunft des SAP-Beratungsgeschäfts. Jürgen betont die Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung und innovativen Lösungen in Zeiten technologischer Umbrüche. Hier teilt er seine Ansicht zu den Herausforderungen und Zielen von #teamRELACON für die nächsten Jahre und gibt einen Ausblick auf aktuelle Themen in der IT-Beratung.

Privat liebt Jürgen kochen, Football und einen guten Thriller. Los geht’s 👇

Erst Unternehmensberatung, dann 13 Jahre Konzernkarriere, jetzt Geschäftsführer der RELACON IT Consulting - was war der Reiz, das Risiko einzugehen?

Ein Risiko habe ich nicht gesehen, weil ich auf die tolle Arbeit von Achim, Henning & Jürgen seit 2016 bauen konnte & jetzt die Geschichte von RELACON mitgestalten darf. Das ist auch der Reiz: Der Unterschied zwischen der Arbeit in einem Konzern & der Führung eines kleinen (aber exzellenten) Beratungshauses ist immens. Achim & die anderen Kolleg:innen haben mir den Einstieg leicht gemacht. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam bewegen werden.

Worauf muss sich das SAP-Beratungsgeschäft deiner Meinung nach in Zukunft einstellen?

Viele Kunden beschäftigt derzeit die Frage, wie sie den Wechsel von R/3 zu S/4 gestalten. Das ist nur vordergründig eine technologische Frage. Die immensen technologischen Möglichkeiten müssen auch „ankommen“, um Mehrwerte zu schaffen: in den Prozessen, an Standorten/im Arbeitsumfeld & letztlich bei den Menschen. Die richtige Orchestrierung dieser Elemente ist in Zeiten großer technologischer Veränderung entscheidend.

Wo soll #teamRELACON in 10 Jahren stehen & welche Herausforderungen siehst du?

Wenn unsere Kunden in 10 Jahren noch gerne mit uns zusammenarbeiten & unsere Mitarbeiter:innen sich wohlfühlen, haben wir alles richtig gemacht. Das sind nicht die einzigen Ziele, aber mit Abstand die wichtigsten.
Der IT-Beratungsmarkt ist ein Markt mit knappen Ressourcen, daher ist die Gewinnung, Bindung & Entwicklung von Mitarbeiter:innen eine Herausforderung. Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem sie sich wohlfühlen & dies auch in ihren Kundeneinsätzen ausstrahlen. Für uns spielt die Mischung aus erfahrenen Beratern & jungen Kolleg:innen, die mit uns wachsen, eine große Rolle.
Mit Blick auf unsere Kunden muss es uns weiterhin gelingen, die Themen & Leistungen zu besetzen, die Mehrwert schaffen & den Unterschied ausmachen. Daher wollen wir auch die thematisch-inhaltliche Entwicklung von RELACON vorantreiben.
Wir wollen DAS Unternehmen sein, das Schlüsselpositionen & Kernthemen auf Kundenseite besetzt, um Projekte & Initiativen zum Erfolg zu führen.

Welche Themen werden RELACON 2024 begleiten?

Wir unterstützen unsere Kunden in ihren Projekten, daher treiben uns ihre Themen an: Was ist der richtige Ansatz, das geplante Vorgehen zu steuern und neue Technologien gewinnbringend einsetzen, wie muss sich das Unternehmen aufstellen, um eine IT-Transformation zu meistern. Wir sind hier sehr gut aufgestellt, um Mehrwert zu schaffen. Dieses Jahr wollen wir das noch inhaltlich vertiefen & organisch wachsen.

Welche 3 Hashtags würdest du der RELACON Gruppe geben & warum?

Mit teamRELACON haben wir unseren wichtigsten Hashtag bereits etabliert.
ExzellenteUnterstützung, weil wir das unseren Kunden bieten.
Teamwork, weil das bei uns den Unterschied macht.

Hast du auch Lust auf Team RELACON bekommen? Ja?! Dann hüpfe am besten direkt auf unsere Karriere-Seite und sende uns deine Bewerbungsunterlagen.